Sprachen:
// Aktuelles // Abschluss des Europäischen Kulturerbejahres – Europäische Kommission veröffentlicht Aktionsplan

Abschluss des Europäischen Kulturerbejahres – Europäische Kommission veröffentlicht Aktionsplan

10/12/2018

Zum Abschluss des Europäischen Kulturerbejahres 2018 betonte Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Kultur, Bildung, Sport und Jugend, die erfolgreiche Umsetzung der Themenjahres in Europa. Mit 11.700 verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Mottojahres konnten sechs Millionen Menschen in 37 Ländern erreicht werden, und damit konnte das Kulturerbejahr auch über den Rahmen der EU-Mitglieder hinaus wirken.

“Ich bin stolz darauf, dass das Europäische Kulturerbejahr Millionen von Menschen in ganz Europa und darüber hinaus erreicht hat. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass sein Erbe weiterlebt. Weil das kulturelle Erbe nicht nur von der Vergangenheit abhängt, ist es der Schlüssel zum Aufbau eines kohärenten, belastbaren Europas für die Zukunft. Mit dem Europäischen Aktionsrahmen für das kulturelle Erbe schlagen wir eine Reihe von Initiativen vor, um sicherzustellen, dass das Kulturerbe zur Steigerung des Wirtschaftswachstums, zum Aufbau starker Gemeinschaften und zur Stärkung unserer Beziehungen zu unseren Partnern auf der ganzen Welt genutzt wird.” teilte Navracsics in Wien mit. Der Aktionsplan für den Erhalt und die Förderung des Europäischen Kulturerbes umfasst 60 Aktionen, die in den nächsten 2 Jahren in fünf Themenfeldern durchgeführt werden.

Im Rahmen der Abschlusskonferenz wurden auch die Unterschriften für den Berliner Appell überreicht. Dr. Uwe Koch (Geschäftsführer des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz und Koordinator des Europäischen Kulturerbejahres in Deutschland) und Sneška Quaedvlieg-Mihailović (Generalsekretärin von Europa Nostra) übergaben die Unterschriften an Michel Magnier (Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung, Kultur, Jugend, Sprachen und Sport). Mit der Unterzeichnung des Berliner Appell setzen sich über 2.000 Menschen für ein stärkeres Engagement zum Erhalt und zur Förderung des europäischen Kulturerbes ein.

Abschlussmeldung der Europäischen Kommission zum Europäischen Kulturerbejahr (englisch)
EU-Aktionsplan zum Erhalt und zur Förderung des europäischen Kulturerbes