Sprachen:
// Aktuelles // Europäische Notenspuren – Offenes Forum zu Nationalhymnen

Europäische Notenspuren – Offenes Forum zu Nationalhymnen

01/04/2019

Wie verhalten sich europäische und nationale Identität zueinander? In unterschiedlichen Debatten in ganz Europa wird die Aktualität dieser Fragestellung heute deutlich. So wird das spannungsreiche Verhältnis von nationaler und europäischer Identität auch an den gebrochenen Geschichten der Nationalhymnen und den damit verbundenen Lebens- geschichten deutlich. Brauchen wir noch Nationalhymnen? Ist der Text noch zeitgemäß, fühle ich mich angemessen repräsentiert?
Die Europäische Notenspur in Leipzig geht diesen Fragen in offenen Gesprächsformaten, begleitet von Musik und Gästen aus Litauen und Norwegen, nach. Das Offene Forum präsentiert die Musik als Ausdrucksmittel sowohl nationaler als auch europäischer Identität und als verbindende europäische »Sprache«.

Zur Eröffnung des Forums werden die Hymnen Deutschlands, Litauens und Norwegens durch Sachverständige aus den drei Ländern vorgestellt und ihre Hintergründe beleuchtet. Anschließend ist das Publikum eingeladen sich in kleinen Gruppen in die Diskussion zu begeben und ihre persönlichen Geschichten und Gedanken beizutragen.

Mehr Informationen