Sprachen:
// Aktuelles // Zu Tisch – Siegervideos des Videowettbewerbs

Zu Tisch – Siegervideos des Videowettbewerbs

04/02/2019

Im Europäischen Kulturerbejahr hat sich das Projekt “Zu Tisch – Genießen in Schlössern und Gärten” mit der Ess- und Trinkkultur in den Schlössern, Gärten, Burgen und Klöstern Europas beschäftigt. Trotz enormer Vielfalt in den kulinarischen Traditionen, sind diese Ausdruck der gemeinsamen Wurzeln und der historisch gewachsenen Vernetzung.

Ein ganz besonderer Fokus lag auf der Vermittlung dieses reichhaltigen Kulturerbes an Kinder und Jugendliche. In diesem Sinne war ein EU-weiter Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler Teil des Projekts. Schüler*innen aller Jahrgänge waren aufgerufen, sich mit den Ess- und Trinkgewohnheiten auf Schlössern, Burgen und in Klöstern zu beschäftigen und daraus ein Video entstehen zu lassen.

Die drei erstplatzierten Videos des Wettbewerbs sind nun online zu sehen. Zu gewinnen gab es einen attraktiven Geldpreis und eine Busreise zu einem der teilnehmenden Schlösser in Deutschland.

Das Projekt bei SHARING HERITAGE