//Projektträger // Landesverein Sächsischer Heimatschutz

Landesverein Sächsischer Heimatschutz

Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. ist eine der mitgliederstärksten Organisationen im bürgerschaftlichen Engagement, die sich für die Belange der Kulturlandschaft und das kulturelle Erbe Sachsens stark macht. Er ist Initiator und Organisator vielfältiger Aktivitäten, die sich auf lokaler, regionaler und Landesebene der Erforschung, dem Schutz, der Pflege und der Gestaltung der sächsischen Kulturlandschaft widmen. Er versteht sich als Koordinator und Interessenvertreter vieler Orts-, Heimat- und Naturschutzvereine sowie interessierter Heimatfreunde.
Seit mehr als 100 Jahren setzt sich der Landesverein für die Bewahrung der natürlichen und geschichtlich gewordenen Eigenart der sächsischen Heimat, den Schutz ihrer Natur, die verantwortungsvolle Gestaltung ihrer Landschaft und der Erforschung und Pflege kultureller Werte ein. 2013 erhielt der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. für seine besonderen Verdienste um den Erhalt des baulichen und archäologischen Erbes im Freistaat Sachsen die „Silberne Halbkugel“ des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Unsere Auftritte im Netz
link Landesverein Sächsischer Heimatschutz