// Veranstaltungen // Begegnungen I: Klassische Gitarre trifft Jazzgitarre

Konzert

Begegnungen I: Klassische Gitarre trifft Jazzgitarre

2018/01/01 - 19:30
Schlossberg 1, 93086 Wörth a.d. Donau, Bayern
Milorad Romic und Helmut Nieberle bei einem Auftritt im Rondellzimmer auf Schloss Wörth  Romic/Nieberle im Rondellzimmer




Schloss Wörth a.d. Donau - Rondellzimmer
Schlossberg 1
93086 Wörth a.d. Donau
Bayern

Während des jugoslawischen Bürgerkrieges floh Milorad Romic, klassischer Gitarrist, aus Sarajewo nach Deutschland. Sein erster Wohnort war Wörth a.d. Donau. Längst lebt er woanders, kehrt aber immer mal wieder für eine Begegnung mit alten Freunden oder zu einem ein Konzert zurück. Dann erzählt er auch über Fluchtursache, Aufnahme in Deutschland und Integration. Und wenn er dann noch Klassiker aus verschiedenen europäischen Ländern spielt, dann bekommt der Zuhörer ein Gespür für das Zusammenwachsen Europas.

Zum Neujahrskonzert kommt es zu einer musikalischen Begegnung mit dem Jazzgitarristen Helmut Nieberle. Klassische Gitarre und Jazzgitarre – zwei Welten bislang. Romic und Nieberle sind die ungewöhnliche Liaison eines Duos eingegangen. Ohne einen Ton falscher Gemeinsamkeit harmoniert ihr Gitarrenduo gerade darin, dass keiner seine Eigenheiten verleugnet. Weder spieltechnisch noch interpretatorisch geht es um die Anmaßung fremden Könnens, um verjazzte Klassik oder klassisch stilisierten Jazz. Was dieses Duo stattdessen von sich hören lässt, ist der spannende Zusammenklang unvergleichlich unterschiedlicher Spielarten der Gitarre.

Projekt Ansehen