// Veranstaltungen // Kurfüstliches Festbankett auf Burg Mildenstein

Sonstiges

Kurfüstliches Festbankett auf Burg Mildenstein

03/11/2018, 18:00 - 22:00
Burglehn 6 , 04703 Leisnig, Sachsen
Burg Mildenstein (c) Schlösserland Sachsen Burg Mildenstein (c) Schlösserland Sachsen Aufnahme: Juli 2003 Burg Mildenstein (c) Schlösserland Sachsen

Kurfürstliches Festbankett zur Weihnachtszeit – aus der Veranstaltungsreihe „Für Geist und Magen“

In der Veranstaltungsreihe: „Für Geist & Magen“ laden wir ein zu einem ungewöhnlichen Schmaus wie vor 600 Jahren in die rustikalen Rittersäle der Burg.

Der Fürst wird im Amt von Leisnig erwartet, der Festsaal ist geschmückt, die Schragen aufgestellt und die Tafel aufgelegt… Ein jeder erlebt eine authentische Bewirtung – ein wahrhaftes Schauessen, genau wie sie damals üblich waren. Aber dann wird ein jeder Zuschauer selbst zum Edelmann! Im gesonderten Saale wird ihm ein Festmahl bereitet, wie er es sicher noch nie gegessen hat.

Köstlichkeiten, die damals dem Kurfürsten kredenzt wurden, werden vom Truchsess und Pagen gereicht, von Künstlern umspielt und besungen. Man erfährt die Geheimnisse der Küchenkunst.

Rundum ein Abtauchen in eine versunkene kulinarische Welt, die mit allem spielerischen Zubehör selbst im Mittelalter nur Auserwählten vorbehalten war, wird an diesem originalen Ort zum unverwechselbaren Erlebnis!

Ein kulturkulinarischer Abend mit der Bertholdin  & der Mannschaft der Cateringfirma Kießling aus Kriebetal!

Projekt Ansehen
Mehr bei Twitter unter
Mittwoch, Mai 22nd, 2019 at 11:03pm
RT @schlossgenuss: @AnjaKikaHist hat einen spannenden Blogpost für uns geschrieben: Hochzeiten und Festmähler in Zeiten des Krieges https:/…
Dienstag, Mai 21st, 2019 at 9:06am
#SchlossGenuss für Bienen und andere Wildtiere
Es lebe die Vielfalt in unseren Parks und Gärten
https://t.co/D7bkhq0K33
Dienstag, Mai 21st, 2019 at 8:49am
RT @schlossgenuss: @AnjaKikaHist hat einen spannenden Blogpost für uns geschrieben: Hochzeiten und Festmähler in Zeiten des Krieges https:/…
Dienstag, Mai 21st, 2019 at 8:47am
RT @AnjaKikaHist: Herzlichen Dank an @schlossgenuss, dass ich wieder einmal fremdbloggen durfte.
Ja, sie konnten schon ganz schön feiern un…
Mehr bei Twitter unter
Mehr bei Twitter unter