// Veranstaltungen // Schaubaustelle im Rahmen der Eröffnung ‚Fürstliche Erlebniswelten’

Besichtigung

Schaubaustelle im Rahmen der Eröffnung ‚Fürstliche Erlebniswelten’

12/05/2018 - 13/05/2018
Schwaratal, Thüringen




Schloss Schwarzburg
Schwaratal
Thüringen

Im Jahr 1919 unterzeichnete Friedrich Ebert in Schwarzburg die Weimarer Verfassung. Im Dritten Reich wurde das barocke Schloss Schwarzburg bis zur Unkenntlichkeit verwüstet, als es zu einem Reichsgästehaus umgebaut werden sollte. So ist das Schloss Schwarzburg ein Zeugnis der deutschen Demokratiegeschichte, aber auch ein Mahnmal für die Gefährdungen von Demokratie. Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Weimarer Verfassung soll Schloss Schwarzburg als lebendiger Denkort für Demokratie entwickelt werden. Als Anlaufstelle für Projekte und demokratische Bildung im ländlich geprägten Schwarzatal steht es für politisch Interessierte, Initiativen, Vereine, Bewohner und Gäste des Schwarzatals offen. Gleichzeitig stellt es seine Korrespondenz zum Weimarer ‚Haus der Demokratie‘ her.

Projekt Ansehen