Sprachen:
// Veranstaltungen // Europäischer Tag der Restaurierung: Kinderprogramm

Workshop

Europäischer Tag der Restaurierung: Kinderprogramm

14/10/2018, 10:00 - 12:30
Museumsinsel 1, 80538 München, Bayern


Veranstaltung für Kinder und Jugendliche


Deutsches Museum, Kinderreich
Museumsinsel 1
80538 München
Bayern

Erster Europäischer Tag der Restaurierung

Deutschland- und europaweit geben Restaurator*innen an diesem Sonntag exklusive Einblicke in ihre Arbeitsplätze. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsforschungsprojekte kennenzulernen. Teilen Sie an diesem Tag mit uns die Begeisterung für das Erforschen und Bewahren von Kunstwerken und Kulturgütern.

Offenes Programm für Kinder von 6-8 Jahren
Die Aufgabe von Restaurator*innen ist es, die Sammlungsobjekte im Museum zu erforschen, sie vor Schäden zu schützen und für die Zukunft zu bewahren. Besuche uns im Kinderreich und probiere diese spannenden Aufgaben selbst einmal aus. Was kannst du alles über die unterschiedlichen Objekte herausfinden? Und wie kannst du die Exponate vor den vielen Gefahren schützen, die sie bedrohen?

Versuche doch einmal, ein zerbrechliches Objekt so zu verpacken, dass es auf keinen Fall kaputt gehen kann. Wusstest du, dass kleine Insekten sehr große Schäden anrichten können, indem sie die Exponate anknabbern? Welche Insekten kannst du entdecken und was kannst du gegen die kleinen Kunstfresser unternehmen?

Jederzeit zwischen 10:00 und 12:30 Uhr


Eine wichtige Aufgabe des Deutschen Museums ist der Erhalt von Zeugnissen aus Naturwissenschaft und Technik für nachfolgende Generationen. Restaurator*innen arbeiten daran, die Objekte vor Schäden zu schützen und Alterungsprozesse zu verlangsamen. Durch naturwissenschaftliche und technische Analysen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen leistet die Restaurierungsforschung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes.

Projekt Ansehen