Sprachen:
// Veranstaltungen // Vorstellung Architekturführer: Die Gunst der Stunde

Lesung

Vorstellung Architekturführer: Die Gunst der Stunde

12/10/2018, 19:00
Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg OT Trebnitz Müncheberg, Brandenburg




Schloss Trebnitz
Platz der Jugend 6
15374 Müncheberg OT Trebnitz Müncheberg
Brandenburg

Die Gunst der Stunde.
Architektur der Weimarer Republik in Frankfurt (Oder)

Nach der Wiedergründung des polnischen Staates 1918 verlor Frankfurt (Oder) zwar große Teile seines Hinterlandes, erhielt aber erhebliche Investitionsmittel und konnte sich dadurch – auch räumlich – neu erfinden. In den 1920er Jahren entstanden hier sehr durchdachte Siedlungsanlagen (Paulinenhof, Am Grünen Weg), mehrere moderne Schulbauten (wie z. B. das Musikheim von Otto Bartning) und eine Reihe von anderen äußerst anspruchsvollen öffentlichen Bauten (Amtsgericht, Krematorium und Trauerhalle, Stadion und Kino im heutigen Słubice).

Der Autor Paul Zalewski ist Professor für Denkmalkunde an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Das Buch erscheint im Herbst 2018 beim Bebra-Verlag Berlin in einer deutsch-polnischen Ausgabe.

Projekt Ansehen